Zeitschriften

Hier wollen wir Zeitschriften zum Thema DS vorstellen.
Dabei geben wir unsere persönliche Meinung wieder.
Wenn Sie auch eine Zeitschrift vorstellen möchten, dann schicken Sie uns ihren Bericht an:

verein.liebenswert@googlemail.com.



Eine Zeitschrift die Fördermitglieder des DS-Infocenters regelmäßig bekommen. Neben aktuellen Terminen gibt es interessante Artikel zu neuer Forschung, Fördermöglichkeiten und gelungene Beispiele von Inklusion. Eine Zeitung die nicht nur informiert, sondern auch mit den schönen Bildern und beeindruckenden Geschichten junger Menschen mit DS Mut macht und auf die wir uns immer freuen!



Eine Zeitschrift von jungen Menschen mit DS gemacht. Berichtet wird über alles, was junge Menschen interessiert: Musik, Essen, Theater, Liebe... Die Texte werden alleine von den Ohrenkuss-Mitarbeitern verfasst und zeigen, was alles Möglich ist. Gleichzeitig räumen sie mit vielen Vorurteilen auf. Die Texte und Bilder sind wunderschön, lustig, bewegend und unterhaltsam und bringen die Dinge oft auf beinahe philosophische Weise auf den Punkt. Wer daran zweifelt, was Menschen mit DS zu Gesellschaft, Kultur und Literatur beitragen können, muss nur einmal einen Ohrenkuss aufschlagen und wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen!



Das Heft für Eltern mit behinderten Kindern erscheint dreimal jährlich und ist kostenlos über den VdK zu beziehen. Es ist zwar kein spezielles "DS-Heft", jedoch sind viele Artikel zu Themen wie Recht, Förderung oder Freizeiten auch für uns interessant. Zudem bietet der VdK Freizeiten für Familien mit Kindern mit Behinderung und Seminare zu verschiedenen Themen an. Diese sind nicht teuer und wurden uns schon häufiger empfohlen.